Kaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d)

  • Stadtwerke Schweinfurt GmbH
  • Vollzeit
  • Publiziert: 21.05.2025
Kaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d), 1. BildKaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d), 2. BildKaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d), 3. Bild

Kaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d)

Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH, deren alleinige Gesellschafterin die kreisfreie Stadt Schweinfurt ist, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Kaufmännischer Mitarbeiter Technischer Vertrieb und Kundenservice für den Netzanschluss (m/w/d) in Vollzeit. 
 
Wir bieten Ihnen eine interessante Position in einem leistungsfähigen Unternehmen mit langfristiger Perspektive. Werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Teams, bei dem Sie Ihre Stärken voll ausschöpfen können! 
 
Aufgabe des Unternehmens ist insbesondere die Versorgung der Stadt Schweinfurt sowie einzelner Umlandgemeinden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Der öffentliche Personennahverkehr und der Betrieb des Sport- und Freizeitbades SILVANA sind weitere Tätigkeitsfelder.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie wollen die Energiewende aktiv mitgestalten und digitale Infrastruktur vorantreiben? Dann werden Sie Teil unseres Teams bei den Stadtwerken Schweinfurt! In dieser vielseitigen Position unterstützen Sie unsere Kund:innen rund um Fernwärme, Glasfaser, Strom, Gas, Wasser – mit Organisationstalent, technischem Verständnis und Freude am Kundenkontakt.
  • Sie pflegen Kundendaten und verwaltest relevante Unterlagen sorgfältig.
  • Sie betreuen unsere Fernwärme- und Glasfaserkund:innen und unterstützt aktiv bei der Neukundengewinnung.
  • Sie bearbeiten Anfragen zu Netzanschlüssen (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Glasfaser) – von der Neuerstellung bis zur Demontage.
  • Sie erstellen Angebote, Aufträge und Verträge und begleiten den gesamten Prozess.
  • Sie kontrollieren technische Dokumentationen von Fremdfirmen und sorgen für deren Ablage.
  • Sie planen und koordinieren Termine mit Kund:innen und internen Abteilungen.
  • Sie bringen sich aktiv in Projekte und Prozessoptimierungen ein.
  • Sie unterstützen die Digitalisierung von Prozessen und die Weiterentwicklung des Kundenportals.

Ihre Voraussetzungen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. als Büro- oder Industriekaufmann/-frau).
  • Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt und im Büromanagement mit.
  • Sie haben ein gutes technisches Verständnis und Interesse an Energie- und Telekommunikationsthemen.
  • Sie arbeiten sicher mit MS Office und digitalen Tools wie Teams.
  • Sie sind strukturiert, sorgfältig und arbeiten gerne eigenverantwortlich.
  • Sie treten freundlich und sicher gegenüber Kund:innen und Partnern auf.
  • Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude an gemeinsamen Erfolgen.

Was wir bieten:

  • Einen krisensicheren und attraktiven Arbeitsplatz an der Schnittstelle zwischen Energiewende und Digitalisierung mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten, die ihre Entwicklung fördern
  • Ein kollegiales Umfeld mit offener Kommunikation und gegenseitiger Unterstützung
  • Zentrale Lage in Schweinfurt mit guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe inkl. Sonderzahlung sowie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sehr gute Zusatzleistungen u.a. Fahrradleasing, kostenloses Laden von privaten E-Fahrzeugen auf dem Betriebsgelände und Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung sowie zu vermögenswirksamen Leistungen

Noch Fragen?

Gerne können Sie uns per Mail an personal@stadtwerke-sw.de kontaktieren.
Zusätzlich steht Ihnen für Vorabinformationen Herr Danz gerne zur Verfügung.
  • Martin Danz
  • Personalreferent
  • 09721 931-447

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Stadtwerke Schweinfurt GmbH hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige jederzeit wieder deaktivieren.